architektur extra
architektur extra
architektur extra
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·
·


Bilder Fotos

Agios Titos - Heraklion - Griechenland

Eins der ältesten und wichtigsten Denkmäler des Christentums auf Kreta ist die Basilika des Agios Titos, errichtet nahe einem netten kleinen Park.
Die Kirche des heiligen Titos wurde um 962 A.D von den Byzantinern errichtet.
Vom architektonischen Aspekt ist diese Kirche weitaus interessanter als die Erzbischofkirche des Agios Minas.
Die Türken wandelten nach der Eroberung der Insel Kreta das ursprüngliche Gebäude in eine Moschee um. Das Gebäude wurde durch ein Erdbeben 1856 zerstört und von der türkischen Armee als Moschee wiederaufgebaut.
Nach der Befreiung von den Türken wurde die Moschee 1923 von Kretern wieder in eine Kirche umwandelte.
Innerhalb der Kirche kann man seit 1966 (nach der Rückkehr aus Venedig) den goldenen Schädel vom heiligen Titos sehen. Die Venezianer hatte den Schädel mitgenommen, als die Stadt 1669 an die Türken fiel.

zurück zu Bilder Fotos